Konzept

TEXT | PRÄSENTATION | BERATUNG

EIN BILD SAGT MEHR ALS 1000 WORTE

Manchmal redet es zu viel.



Konzepte können eine eher abstrakte Vorstellung ihrer Inhalte vermitteln und geistige Spielräume eröffnen. – Dann sind ausgefeilte Keyvisuals verfrüht, lenken vom Wesentlichen ab und verengen den Blick, wo er sich weiten müßte. Steht der Text im Vordergrund, sollte er allenfalls mit Skizzen und nicht mit zu konkreten Renderings oder Illustrationen unterstützt werden.

Wenn in einem späteren Projektstadium ausgearbeitete Visuals vorliegen, wollen diese textlich begleitet und präsentiert werden.

Ich schreibe diese Texte und präsentiere die Entwürfe.

WHEN YOU HAVE TO SHOOT, SHOOT...

...don't talk. (Tuco in »The Good, the Bad and the Ugly«)



Italowestern-Methoden funktionieren am besten bei Quick-and-dirty-Projekten. Bei aufwendigeren Shootings sollte man wissen, was man tut und muß ein bißchen mehr kommunizieren als Tuco. Ich konzipiere das Setting, scribble die Motive und spreche mit Fotografen und Ausstattern. Auf Wunsch mache ich gern ein Angebot für die komplette Kulisse.

KÖNNEN SIE COPY?

Copy & Paste kann jedenfalls jeder.



Manchmal wird die Arbeit an Text und Inhalt vernachlässigt, weil Inhaltliches gegenüber der visuellen Kraft eines überzeugenden Layouts mit schlagender Headline zweitrangig erscheint. »Für Layoutzwecke« ist das auch völlig ok, mit Blindtext kommt man schon recht weit. Nach meiner Erfahrung entstehen die besten Arbeiten jedoch immer durch die frühzeitige, enge Verzahnung von Bild und Fließtext.

Ich sorge dafür, daß Wort und Bild die gleiche Sprache sprechen. – Und mit Stuart Kummer steht mir bei Bedarf ein hervorragender Texter zur Seite.

NULL FEHLER, MAMA!

Das gibt es höchstens in der Grundschule.



Ein Text solle abgehangen sein, habe ich mir mal sagen lassen. Meist fehlt dazu jedoch die Zeit. Dabei sind Fehler unvermeidlich. Man kann einen Text hundertmal gelesen haben, der peinliche Buchstabendreher fällt erst im fertigen Druckerzeugnis auf.

Damit das nicht passiert, sind Korrektorat und Lektorat unverzichtbar. Ich arbeite am liebsten mit meinem großen Bruder zusammen: Lektorat Alfs: schnell, gewissenhaft und genau. Der hat auch keine Scheu, mir den Kopf zu waschen, wenn eine Formulierung zu blumig und ein Komma zuviel in den Text geraten sind.